Lachen hält jung

Wir tun es überall und ständig – lachen – der eine mehr, der andere weniger und wiederrum andere gehen dazu in den Keller. Hierbei gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ob uns ein Witz verzückt, die Schadenfreude über uns kommt, wir ein lustiges Video gesehen haben oder uns eine Geschichte von einem Freund in hallendes Gelächter ausbrechen lässt.

Wussten Sie, dass lachen gesund ist?

Ja, lachen ist gesund! Dabei kommt es aber auch auf die Länge und die Intensität an. Beim Lachen werden über 100 Muskeln beansprucht. Von den Gesichtsmuskeln über die Atmungsmuskulatur – alles ist involviert.

Ein Lachanfall soll zum Stressabbau beitragen, das Glückshormon Serotonin freisetzen, befreit aufgestaute Emotionen, das Immunsystem stärken und Schmerzen lindern. Beim Stressabbau geht der Körper nach dem Lachen in eine Art Entspannungsphase über bei der der Blutdruck sinkt und Stresshormone abgebaut werden. Während des Lachens wird der Körper verstärkt mit Sauerstoff versorgt. Dabei wird das Herz und der Kreislauf angeregt, sowie die Muskeln entspannt. Das Lachen lenkt aber auch ab. Wie man selber mit Sicherheit schon mal festgestellt hat, als man krank war oder Schmerzen hatte, kann lachen auch schmerzlindernd wirken. Selbst Hollywood hat das Mysterium lachen in Filmen verarbeitet. Der vielleicht bekannteste Film ist die Tragikomödie „Patch Adams“ mit Robin Williams. In dem Film geht es darum, dass Patch Adams merkt, dass es ihm selber besser geht, wenn er anderen Menschen hilft und beginnt sein Medizin Studium. Er geht dabei auf humorvolle Weise auf die Patienten, obwohl es ihm untersagt ist, ein und schafft es mit einer roten Nase, die sonst so trübe Stimmung im Krankenhaus und Kollegen zu bessern. Gerade bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen, wirkt sich das Lachen und der Spaß positiv auf den Heilungsprozess aus.


About these ads
Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lachen hält jung

  1. Cornelia schreibt:

    Dem kann ich nur zustimmen: Lachen ist gesund. Man sollte viel mehr lachen bzw. gezielt Situationen herbeiführen, in denen man lachen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s