Einsamkeit im Alter

eine einsame Frau

Quellenangabe: Petra Bork / pixelio.de

Einsamkeit hat streng genommen nichts mit dem Alter oder dem älter werden zu tun. Einsam können wir auch in jungen Jahren schon sein. Wer sich aktiv im gesellschaftlichen Leben einbringt wird unweigerlich Kontakte knüpfen. Jetzt heißt es nur noch Kontakte aktiv zu pflegen und am Ball bleiben. Viele scheuen sich davor, mal zum Telefon zu greifen und alte Bekannte und Freunde sowie die Familie anzurufen. Doch das ist ein sehr wichtiger Schritt nicht zu vereinsamen. Man wird nicht immer darauf warten können von einem Bekannten angesprochen zu werden. Hin und wieder muss man selbst die Initiative ergreifen und sich melden.

Sollte man selbst den Anschluss verpasst haben hilft nur eins, aktiv werden! In der Regel gibt es in jeder Stadt die entsprechenden Anlaufstellen. Man muss sie nur aufsuchen.

Das können sein:

  • Kegelvereine
  • Wanderclubs oder Gruppen
  • Singvereine
  • Singleclubs
  • Spotvereine
  • Christliche Organisationen
  • Kurse jeglicher Art (Kochen, Basteln, etc.)
  • Internet wie Netzwerke, Chats und Foren
  • etc.

Oftmals bieten Seniorenheime Ausflüge an. Auch hier ist es den Außenstehenden möglich sich aktiv zu beteiligen. Auch bieten Städte und Gemeinden ein schwarzes Brett. Über den öffentlichen Aushang findet man sehr häufig interessante Aktivitäten in seiner näheren Umgebung.

Fazit:
Wer nicht vereinsamen möchte sollte aktiv werden und den Kontakt zu anderen Menschen suchen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Einsamkeit im Alter

  1. Pingback: Pflegefall was nun? « rente24altersvorsorge

  2. Pingback: Wechseljahre des Mannes – ein unangenehmes Thema « rente24altersvorsorge

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s