Lebensstandard auch im Rentenalter erhalten

Erreicht man erst die 50, dann überlegt so mancher, ob die Rente auch im Alter ausreicht. Dies ist nicht so einfach zu beantworten und sehr individuell. Wer in seinen ganzen Arbeitsjahren einen gut verdienenden Job ausgeübt hat, darf sich auch im Rentenalter auf eine komfortable Rente freuen. Die meisten Menschen jedoch verdienen so viel, dass es dafür gerade nicht reicht. Da nun einmal die gesetzliche Rente von den gezahlten Beiträgen abhängt, erhalten viele Arbeitnehmer nicht genug Rente, um ihren derzeitigen Lebensstandard aufrecht zu erhalten. Noch schlimmer sieht es mit den Selbstständigen aus, die nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen.

Je früher, desto besser

Fakt ist, dass sich jeder noch um eine zusätzliche Rente zu seiner gesetzlichen monatlichen Rente kümmern sollte. Meist denkt man an diese wichtigen Details nicht in jungen Jahren. Der Gedanke – bis zur Rente ist es noch sehr lange hin – ist nicht falsch. Doch gerade wer privat vorsorgen will, muss dies unbedingt schon sehr jung in Angriff nehmen. Je später in die private Rentenversicherung eingezahlt wird, desto höher liegen die Chancen sie nicht mehr in Anspruch nehmen zu können. Natürlich gibt es auch bei den einzelnen Versicherern Unterschiede. Die Höhe der vereinbarten Rente ist in jedem Falle sicher, sowie der garantierte Zins. Doch die Versicherungsgesellschaften legen auch das angesparte Geld an und je nachdem wie sie wirtschaften, fallen die Überschüsse eventuell sogar höher aus. Dieses Geld wird ebenfalls an die Rentenbezieher ausgeschüttet. Eigentlich eine tolle Erhöhung der Rente, wenn der Versicherer es versteht, auf dem Kapitalmarkt sicher und gewinnbringend einzusteigen. Daher ist es enorm wichtig, gleich den richtigen Versicherer auszuwählen.

Vergleichen und sich informieren

Bei der privaten Rentenversicherung gilt daher vergleichen. Dadurch bietet sich eine gute Chance auf eine bessere Rente. Auf der Webseite www.saw-assekuranz.de liefert der Vergleichsrechner sehr schnell die Ergebnisse, die deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherern sichtbar machen. Besonders wenn es die Zusatzrente betrifft, sollte man sich genau erkundigen, damit man seinen Lebensabend in Ruhe genießen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Renten-Produkte abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s